Das Projekt „Förderung des Hermelins (Mustela erminea) im Gebiet Therwiler Rebberg, Erlenhof und Schlatthof wurde im 2014 von Solidago erarbeitet und von allen Akteuren (Gemeinde: Aesch, Ettingen, Reinach, und Therwil, sowie die Natur- und Vogelschutz Vereine Aesch/Pfeffingen, Reinach, Therwil und Ettingen) im Projektgebiet begrüsst und finanziell unterstützt.

Informationen zum Hermelin
Hermlin im Winterkleid - Foto © Rolf Müller Hermelin im Sommerkleid - Foto © Rolf Müller

Das Hermelin (Mustela erminea) – auch Grosses Wiesel genannt – ist ein kleines (20-30cm), scheues und aber sehr flinkes Raubtier aus der Familie der Marder (Mustelidae). Es ist im Sommer braun und im Winter weiss und macht vor allem Jagd auf Scher-, Erd- und Wühlmäuse. Grosse Insekten, Reptilien und Amphibien ergänzen sein Beutespektrum. Als unser zweitkleinstes Raubtier ist es seinerseits auf Schutz vor grösseren Feinden – Raubvögel, Eulen, Füchse und Dachse – angewiesen. Offene Flächen mit sogenannten Kleinstrukturen wie unregelmässigen Hecken, Altgrasbeständen und Ast- und Steinhaufen erlauben dem Hermelin sowohl eine geschützte Jagd, als auch die vor Feinden sichere Aufzucht der Jungen.

Grundlage der Massnahmen bildete die von uns durchgeführte Kartierung der Hermelin-Lebensräume im Projektgebiet:
» Lebensraumkarte

Im Rahmen des Projektes sind bisher über 100 Kleinstrukturen und Förderflächen entstanden.
Auf der folgenden Karte sind die von uns erstellten Kleinstrukturen, wie Steinhaufen, Steinlinsen und Holzhaufen sowie Altgrasflächen eingetragen.

Kartierung Kleinstrukturen 2018 pdf

Begehung Frühling / Frühsommer 2018
Armin Zürcher & Denise Binggeli
Eine Dokumentation im .pdf Format
Autorin: Denise Binggeli

» Kartierung Kleinstrukturen 2018.pdf

Tolle News in der Zeitung „20-Minuten“ entdeckt:

Wiesel sollen für Bauern die Katzen ersetzen
Um gegen Wühlmäuse vorzugehen, wollen Nidwaldner Bauern Wiesel und Hermeline ansiedeln. Diese seien als Jäger effizienter als Hofkatzen.

» Hier gehts zum Artikel online: Mäusejagd vom 08. Mai 2016

Die Fotofalle mit Fokus auf eine von uns erstellte Struktur belohnt uns mit herrlichen Bildern.

Das Hermelin im Sommerkleid

Ein Hermelin nähert sich dem Biobauernhof Hockenjos in Palésieux (VD).
Herzlichen Dank an Isabel Hockenjos für die Einsendung dieser tollen Aufnahme.

Weitere Tieraufnahmen von unserer Fotofalle – finden Sie hier

Ausschnitt-BiBo-Leimental-Januar-28.2016-NR.4-Seite23
Ein Artikel zum Projekt im Birsigtal Bote, kurz BiBo genannt, erschien am Donnerstag 28. Januar 2016 (Link zur Ausgabe Nr.4 Seite 23). Ein Ausführlicher Bericht mit Interview folgt im Frühling dieses Jahres.

 

Nach mehreren Sichtung im Projektgebiet die ersten Fotos ..
Diese Fotos wurden von Herrn René Bürgisser gemacht – besten Dank dafür!

 

Besonderen Dank für die erfolgreiche Finanzierung zur Umsetzung des Hermelinförderprojektes geht an:
die Förderstellen

Gemeinde Aesch
Gemeinde Ettingen
Gemeinde Reinach
Gemeinde Therwil
Natur & Vogelschutz Verein Aesch / Pfeffingen   • Spende Privatperson J.Kuhn

und an die Stiftungen
• Margarethe und Rudolf Gsell-Stiftung Swisslos-Fonds Basel Landschaft Barbara Keller-StiftungLovioz-Fonds Paul Schiller Stiftung Sophie und Karl Binding Stiftung Stiftung Spitzenflühli • Arthur & Frieda Thurnheer-Jenni Stiftung Béatrice Ederer-Weber Stiftung • Karl Mayer Stiftung

 

Steinhaufen und Steinlinsen (Illustrationen ©Cristina Boschi)

Steinhaufen Steinlinse

Weitere Strukturen
Holzhaufen Struktur

Der Lebensraum im Projektgebiet

Die erstellten Strukturen im Projektgebiet finden Sie auf der Strukturenkarte weiter oben auf dieser Seite »

» Jahresbericht – Förderung des Hermelins 2017
» Jahresbericht – Förderung des Hermelins 2016